Die Berner Klinik Montana wurde zum zweiten Mal in Folge zur besten Rehabilitationsklinik der Schweiz nominiert.

Jedes Jahr führt das Handelszeitung Magazin in Zusammenarbeit mit dem französischsprachigen «PME Magazine» eine Analyse der besten Spitäler und Kliniken der Schweiz durch. In der Kategorie der Rehabilitationskliniken und nach ihrem ersten Platz im Jahr 2023 ist es erneut die Berner Klinik Montana, die sich diesen prestigeträchtigen Rang auf Schweizer Ebene für 2024 sichert.

Die Magazine «Handelszeitung» und «PME Magazine» sorgen für Transparenz bei den Schweizer Spitälern. In Zusammenarbeit mit der deutschen Marktforschungsfirma Statista haben sie 270 Schweizer Spitäler und Kliniken unter die Lupe genommen, um die besten Einrichtungen in jeder Kategorie (Kardiologie, Orthopädie, Psychiatrie und Rehabilitation) zu ermitteln.

Diese Analyse basiert auf mehreren Datenquellen, darunter auf einer nationalen Online-Umfrage bei medizinischen Expertinnen und Experten, Analysen von Fallzahlen und einschlägigen Spitaldaten – und selbstverständlich auch Bewertungen von Patientinnen und Patienten.

In der Kategorie der Rehabilitationskliniken und zum zweiten Mal in Folge ist es die Berner Klinik Montana, die an der Spitze steht. Für Direktor Philippe Eckert «ist diese Nachricht besonders erfreulich, da sie bestätigt, dass die Vision der Direktion mit den Erwartungen der Patienten und der zuweisenden Ärzte übereinstimmt. Sie zeigt auch, dass die in den letzten Jahren durchgeführten Veränderungen sowie das tägliche Engagement aller Teams nicht nur ein hohes Qualitätsniveau ermöglicht haben, sondern vor allem, dass dieses Niveau dauerhaft aufrechterhalten werden konnte. Es beweist, dass unsere moderne Vision der Rehabilitation und unsere hochmoderne Infrastruktur den Bedürfnissen des Gesundheitsmarktes und den Erwartungen der Bevölkerung und der Partner im Gesundheitswesen entsprechen», so der Direktor.

Mit diesem neuen Ergebnis will die Berner Klinik Montana ihre Position als führende Rehabilitationsklinik in der Schweiz festigen und ihr Image als erstklassige Einrichtung stärken. «Unser Ziel ist es, das hohe Qualitätsniveau, das wir erreicht haben und das uns auch in diesem Jahr durch die Umfrage bescheinigt wurde, langfristig aufrechtzuerhalten», verrät Philippe Eckert.