Lean-Hospital

LEAN Management ist eine Managementmethode, deren Philosophie auf zwei Schlüsselprinzipien basiert ist:

  • Respekt füreinander
  • Kultur der kontinuierlichen Verbesserung

Seit 2016 wendet die Berner Montana-Klinik diese Managementmethode mit Zufriedenheit an. Das so genannte LEAN-Hospital ermöglicht uns, Patienten in Mittelpunkt unserer Behandlungen zu stellen, indem wir bestimmte Ansätze anwenden, wie z.B.:

  • Dem Patienten geben, was er braucht, wann er es braucht.
  • Alle Dienstleistungen für den Patienten erbringen
  • Das Prinzip des „Sofortmachens“ anwenden
  • Sichtbar machen, was geschieht
  • Auf Abweichungen Sofort reagieren
  • der Arbeitslast ausgleichen
  • Neuer Technologien zur Arbeitserleichterung einsetzen

Dieses Vorgehen ermöglicht:

  • den Patienten mehr Zeit für ihre Anwesenheit zu geben
  • Patientenanrufe zu reduzieren
  • die Zufriedenheit des Patienten zu erhöhen, der sich ernst genommen fühlt
  • die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu erhöhen, die involviert und für Verbesserungen verantwortlich sind