Lean-Hospital
LEAN Management ist eine Managementmethode, deren Philosophie auf zwei Schlüsselprinzipien basiert ist:
- Respekt füreinander
- Kultur der kontinuierlichen Verbesserung
Seit 2016 wendet die Berner Montana-Klinik diese Managementmethode mit Zufriedenheit an. Das so genannte LEAN-Hospital ermöglicht uns, Patienten in Mittelpunkt unserer Behandlungen zu stellen, indem wir bestimmte Ansätze anwenden, wie z.B.:
- Dem Patienten geben, was er braucht, wann er es braucht.
- Alle Dienstleistungen für den Patienten erbringen
- Das Prinzip des «Sofortmachens» anwenden
- Sichtbar machen, was geschieht
- Auf Abweichungen Sofort reagieren
- der Arbeitslast ausgleichen
- Neuer Technologien zur Arbeitserleichterung einsetzen
Dieses Vorgehen ermöglicht:
- den Patienten mehr Zeit für ihre Anwesenheit zu geben
- Patientenanrufe zu reduzieren
- die Zufriedenheit des Patienten zu erhöhen, der sich ernst genommen fühlt
- die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu erhöhen, die involviert und für Verbesserungen verantwortlich sind