Multiple Sklerose: eine Zeittafel

Seit ihrer Gründung ist die Berner Klinik Montana eng mit der Multiplen Sklerose (MS) verbunden. Heute ist die neurologische Abteilung der Berner Klinik eine der grössten stationären Rehabilitationseinrichtungen in der Schweiz für MS-Erkrankte.

• Die ersten Beschreibungen, die auf MS hinweisen, stammen aus dem 13. und 14. Jahrhundert. Ob es sich dabei wirklich um MS handelt, kann nicht bewiesen werden.
  • In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts beschäftigen sich verschiedene Mediziner mit den Symptomen von MS. Das Verständnis für die Krankheit fehlt allerdings noch.
  • 1868 stellt der Franzose Jean Martin Charcot den Zusammenhang zwischen pathologischen Befunden und den rätselhaften Symptomen her. Damit wird MS als eigenständige Krankheit anerkannt. Charcot führt zudem den Ausdruck «sclérose en plaques» (französischer Begriff für Multiple Sklerose) ein.
  • 1884 stellt Pierre Marie die These auf, dass MS durch eine Infektion ausgelöst wird. Diesem Verdacht gehen Forscher bis heute nach.
  • Nach über zweijähriger Bauzeit wird die Bernische Heilstätte Bellevue Montana im Herbst 1949 als Lungensanatorium eingeweiht.
  • Die Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft wird 1959 als Verein gegründet.
  • 1961 wird in der Höhenklinik Montana die MS-Station ins Leben gerufen. Die damalige Direktion der Klinik Montana stellt ihre Räumlichkeiten der MS-Gesellschaft als Ferienlager für MS-Betroffene zur Verfügung.
  • Die 1981 veröffentlichte Arbeit von Ian Young markiert einen Durchbruch. Mit hochauflösenden MRT-Aufnahmen lassen sich MS-Herde deutlich darstellen. Dies verbessert die Diagnostik früher Stadien der Krankheit.
  • In den 1980er-Jahren entsteht in der Klinik Montana – unter der Mitfinanzierung durch die MS-Gesellschaft – ein grosses Therapiebad für MS-Erkrankte.
  • In den 1990er-Jahren bringt die Einführung neuer Medikamente markante Fortschritte in der MS-Therapie.
  • 2006 wird der Lokomat® in der Berner Klinik Montana in Betrieb genommen. Er dient den MS-Betroffenen zum Gehtraining.
  • Am 25. Juni 2016 geht der erste Schweizer MS-Tag in Zürich über die Bühne. Gleichzeitig wird das MS Register eingeführt, das die Forschung über die Krankheit weiterführen soll.