Expertenmeinung: Die Pflege in der Rehabilitation

Der Aufenthalt in einer Rehaklinik ist im Allgemeinen kein schönes Erlebnis, jedoch tragen die Qualität und die menschlichen Kompetenzen des Pflegepersonals erheblich zur Erleichterung dieser medizinischen Lebenserfahrung bei. Als Generalsekretärin des Schweizerischen Berufsverbandes der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner (SBK) der Sektion Wallis möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Pflegemitarbeitenden für ihr wertvolles Engagement bedanken, das den Erfolg der Reha-Aufenthalte sicherstellt. Wir haben in der Schweiz unwahrscheinlich grosses Glück, über so gut ausgebildetes Pflegepersonal zu verfügen. Die Entwicklung der Pflegepraxis geht Hand in Hand mit der Weiterentwicklung der Medizintechnik: Die Technologieentwicklung macht zwar auch vor dem Rehabilitationsbereich nicht Halt, aber trotzdem bleibt der menschliche Aspekt bei jeder Behandlung unersetzlich.

Die Wiederherstellung des Gesundheitszustandes, ganz zu schweigen von einer guten seelischen Verfassung, ist ungeheuer wichtig für die Patienten, um sich wieder ins gesellschaftliche Leben und in die Arbeitswelt integrieren zu können. Ein personalisiertes Programm setzt deshalb auf Mobilität. Bewegung ist hervorragend für die Stimmung: Die Produktion der Wohlfühlhormone (Serotonin und Endorphin) wird angekurbelt und Ängste, Schmerzen und Stress werden reduziert. All diese Aspekte bilden – zusammen mit der uneingeschränkten Unterstützung durch das Ärzteteam – eine solide Basis für eine erfolgreiche Rehabilitation.

Jenny Brochellaz Xu, Diplomierte Pflegefachfrau

«Die Gerontologie ist mein Steckenpferd; meine gesamte Berufs­karriere basiert auf dem Verständnis von Senioren.»

Pflegefachfrau Diplomniveau I Walliser Schule für Gesundheits- und Krankenpflege (WSGKP); Pflegefachfrau Diplomniveau II Ecole vaudoise de soins infirmiers de Chantepierre; Generalsekretärin des Schweizerischen Berufsverbandes der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner (SBK) Sektion Wallis; Geschäftsführerin des Hauspflegedienstes «La Réponse GmbH».

43 Jahre, verheiratet, Mutter von 2 Kindern.